Was machen wir Pfadfinder eigentlich?

Quotation
Try to leave this world a little better than you found it…

Baden-Powell
Gründer der Pfadfinderbewegung

Das Tolle an den Pfadfindern ist, dass es keine vorgeschriebenen Regeln darüber gibt, was wir tun und was nicht.
Das bedeutet nicht, dass wir nichts tun und auch nicht, dass wir keine Regeln haben, aber es bedeutet, dass wir uns ganz auf uns selbst konzentrieren können. Auf alles was Spaß macht.

Bei uns steht nicht die Aktivität, sondern das gemeinschaftliche Erleben im Vordergrund.

Klar gehen wir zelten und klar lernen wir wie und wo diese Zelte am besten aufgestellt werden, aber trotzdem können wir Fußball spielen, Schwimmen gehen, Spiele spielen, Lieder singen und vieles mehr.

Wenn du wissen möchtest, was wir Pfadfinder alles machen, dann komm vorbei und schnupper bei ein paar Gruppenstunden.

Gruppenstunden und Camps

Unsere Gruppenstunden finden einmal die Woche statt und sind nach Altersgruppen unterteilt. Zusätzlich zu unseren wöchentlichen Treffen gibt es regelmäßig Ausflüge und Camps.

Das Highlight des Jahres ist unser Sommercamp. In zwei Wochen haben wir reichlich Zeit, jede Menge Abenteuer zu erleben, am Lagerfeuer zu sitzen, Ausflüge zu machen, Fackelwanderungen zu unternehmen, Geländespiele zu spielen und die Natur kennenzulernen.

Unsere Kolonne

Wir sind die 7er (7. Kolonne), so heißt bei uns Pfadfindern ein Standort. Wir sind Teil des Österreichischen Pfadfinderbunds, der 1912 gegründet wurde.

Unsere MitarbeiterInnen arbeiten alle ehrenamtlich.

Unsere Kolonne besteht aus fünf Gruppen, die nach Alter unterteilt sind.

Kolonnenleitung
Gregor