Vortrag am 18.10.2018

Mit großer Freude lädt der Gildekreis des ÖPB, in Kooperation mit der Otto Koenig Gesellschaft, zum Vortrag von

Prof. Dr. Gustav Reingrabner

 „Der Pfadfinderbund und der Wilhelminenberg“

von Emmerich Teuber zu Otto Koenig

Emmerich „Papa“ Teuber begründete 1912 den Österreichischen Pfadfinderbund.

Prof. Otto Koenig agierte eine Generation später als charismatischer Gruppenführer und langjähriger Leiter der Gruppenleiterausbildung im ÖPB. Dieser Tradition verbunden  gestaltete er auch seine berufliche Laufbahn. Er begründete die „Biologische Station Wilhelminenberg“ und wurde über viele Jahre mit der Fernsehserie „Rendezvous mit Tier und Mensch“ bekannt und berühmt.

Dr. Gustav Reingrabner, Theologe und Historiker, war Gruppenführer in der VIII Kolonne und Gründungsmitglied der XII Kolonne des ÖPB. Heute ist er Mitglied in der „Gilde Odysseus“. Auf Grund seiner Zusammenarbeit mit Prof. Otto Koenig ist er ein profunder Zeitzeuge der aus persönlichen Sicht die Entwicklung des ÖPB beschreiben kann.

Zeit: Donnerstag, 18.10.2018 um 18:30 Uhr

Ort:  Festsaal des Österreichischen Pfadfinderbundes 1020 Wien; Miesbachgasse 4

Einladung zum drucken